Schlägerei

Tabellenführer gestürzt !!

Mit einem 6 zu 4 Auswärtssieg in Grafing haben die Flanninger am Samstag Nachmittag die Munich Ice Panthers vom Thron geholt.

An dieser Stelle schreibe ich heute mal keinen eigenen Spielbericht, sondern werde den des Gegners verwenden und Ihn kommentieren:

"Gegen die den Panthern völlig unbekannten Tornados aus Flanning gab es eine bittere 4 zu 6 Niederlage. Nach dem ersten Drittel führten die Panther noch mit 3 :1 - ließen sich aber im 2. Drittel von der robusten und doch sehr eigenartigen "Kick & Rush" Spielweise der Flanninger einschüchtern.
Erst im letzten Drittel spielte der Panther wieder aggressives Angriffshockey und kamen noch einmal heran - allerdings zu spät.
Negativer Höhepunkt des Spiels war ein Fight 3 Minuten vor Schluss, bei dem ein Spieler der Tornados (S.Korber) mit Schlittschuhtritten gegen unsere Nummer 9 Irber sehr unsportlich auffiel. Bei aller nötigen Motivation und manchmal auch Härte - so etwas hat in unserer Liga nichts verloren und wir werden der Sache mit allem Nachdruck nachgehen! "

Soweit so gut - das ist also der Spielbericht der Panthers. Jetzt kommen wir zu meiner persönlichen Einschätzung und Meinung und auch der Regelauslegung:

1. ganz kurz zu unserer eigenartigen "Kick & Rush" Spielweise, = das nennt man modernes Eishockey liebe Münchner ;)

2. Kommen wir jetzt mal zu dem und da bin ich voll bei den Panthern negativem Höhepunkt:

Schlittschuhtritt (Kicking)

( = wenn ein Spieler nach seinem Gegner kickt oder tritt, oder dies nur andeutet, so ist er mit Matchstrafe zu bestrafen. )

Da bei dieser unschönen Aktion aber kein Schlittschuh im Spiel war sondern das Knie des Stefan Korbers, kann hier nicht von einem oder mehreren Schlittschuhtritten die Rede sein, sondern von einem Kniecheck.

Kniecheck (Kneeing)

( =Rammt ein Spieler seinem Gegner mit dem Knie, so bezeichnet man das als Kniecheck. Dieses Foul soll mit einer kleinen Strafe (2 Min), einer großen Strafe plus automatischer Spieldauerstrafe (5+SD) oder wenn der Gegner sich verletzt, so soll eine Große Strafe plus automatischer Spieldauerstrafe (5+SD) oder eine Match Strafe (MS) ausgesprochen werden.)

Dies soll jetzt nicht als Entschuldigung für unseren Spieler verstanden werden, aber man muss auch bei der Wahrheit bleiben, dass hat auch was mit fairness im Sport zu tun und nicht nur solche dummen Aktionen wie die der beiden Spieler. Dies hier soll einfach die Regeln darstellen und die besagen das es kein Schlittschuhtritt war sondern ein Kniecheck gegen Kopf und oder Nacken. Was nicht unbedingt besser ist und für gut zu heißen ist, aber das Strafmaß deutlich lindern, zumal der Gegenspieler Irber auch einen Helm mit Vollvsier trug und sich keinerlei Verletzungen zu zog. Unser Spieler hingegen wurde zuvor mit den Fäusten des Gegners im ungeschutzten Gesicht attakiert Das sollte man bei der Urteilsfindung alles berücksichtigen, denn so können wir den Spielbericht der Panther aus unserer Sicht NICHT stehen lassen. Man beachte an dieser Stelle auch die Fairplay Tabelle des MHC.

Wir hoffen und gehen davon aus, dass bei dem kommenden Rückspiel die Partie genau so fair und spielerisch ansehnlich abläuft wie beim letzten mal bis eben 3 Minuten vor Schluss, denn das ist auch unsere Liga, nicht nur die der Panther.

Bericht: S.Bröggelhoff
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren